» QR-Codes auf Kellog´s

QR-Codes auf Kellog´s

Kellog’s und QR-Codes – eine erfolgreiche Verbindung

Kellog’s und QR-Codes – eine erfolgreiche Verbindung

QR-Codes finden sich allerorten. Nicht nur an Bushaltestellen oder auf Flyern, sondern auch auf Produktverpackungen finden sich die schwarz-weißen Zeichen. Auch das Unternehmen Kellog’s geht mit dem Trend.

Marketingtechnisch gesehen ist der QR-Code ein Erfolgsträger

Kellog’s hat bereits im Jahr 2011 anhand seiner Werbekampagne zu dem Produkt „Crunchy Nuts“ QR-Codes auf den Packungen geliefert. Dies war für die Firma ein großer Erfolg. Mit 2D-Zeichnungen und dem Slogan „It’s Morning Everywhere“ wollte man laut David Apple, dem Hauptverantwortlichen für das Marketing bei „Augme“ eine größere Verbindung der Marke per Smartphone erzeugen. „Augme“ war der Partner bei dieser Aktion von Kellog’s.

• Die Nutzer scannten mit ihrem Smartphone bei Interesse den QR-Code auf der Rückseite der „Crunchy Nuts“.
• Daraufhin wurden die Besucher auf die mobile Webseite des Unternehmens weitergeleitet, auf welcher sie ein Video von insgesamt dreizehn Verfügbaren ansehen konnten.
• Je nach aktueller Tageszeit wurde dann ein jeweiliges Video der Kampagne aufgezeigt.
• Insgesamt gesehen war die Aktion sehr erfolgreich für Kellog’s: Rund 38.000 Videos wurden abgespielt, ganze 50.000 Mal wurde die Page gesehen.
–> Über den Erfolg lässt sich spekulieren: Entweder hat man mit den QR-Codes die richtige Zielgruppe, vor allem Erwachsene, erreicht, oder ist doch der optische Eindruck entscheidend?

Zweite Aktion von Kellog’s während der Olympischen Spiele in London

Ebenso druckte Kellog’s während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London auf seine Packungen einen QR-Code.

• Klickte man darauf, kam man zu weiterführenden Informationen zu Sportlern aus dem „Team Kellog’s“.
• Neben der Biografie von unter anderem Dwight Phillips, der Schwimmerin Summer Sanders oder auch von Kerri Walsh, fand man gut gestaltete Fotos von den Sportlern und viele weitere interessante Fakten zu ihnen.
Im Zuge dieser Kampagnen fanden und finden sich immer wieder andere QR-Codes, die zu Rezepten oder Gewinnspielen führen und damit einen Mehrwert für die Konsumenten bietet. Das Besondere bei dem QR-Codes von Kellog’s ist das Branding. Denn das „K“ steht dabei in der Mitte des QR-Codes.

Add comment

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Auszeichnungen und Partner Best of E-Commerce 2012 Microsoft BizSpark
Click to Verify - This site has chosen a thawte SSL Certificate to improve Web site security