» QR-Code Champion – das Memory für kluge Köpfe und Nerds

QR-Code Champion – das Memory für kluge Köpfe und Nerds

QR-Codes als Spiel? Geht nicht, gibt’s nicht! QR-Code Champion ist ein auf QR-Codes basierendes Memory, welches online mit Smartphones gespielt wird.

Das Spiel QR-Code Champion kann von mehreren Spielern gespielt werden. Die Ausrüstung hierzu ist einfach. Jeder Spieler benötigt neben einem Smartphone mit Kamera eine QR-Code App, die das Lesen der QR-Codes ermöglicht. Zusätzlich sollte für jeden Spieler ein Stift in einer unterschiedlichen Farbe vorhanden sein. Zur Vorbereitung des Spiels muss zunächst das eigentliche Spiel online ausgewählt werden. Hierbei stehen die Spiele Maklersprüche, TV-Serien der 80er, Eurovision Song Contest (ESC) 2012, Gehaltserhöhung, Fußball EM 2012, Mathekurs 1, Partyspiel: Mehr oder weniger und das Spiel EM-Wissen: Nationalspieler 2012 zur Auswahl. Die meisten Spiele stehen dabei in unterschiedlicher Größe und Schwierigkeitsgrad zur Verfügung und können in 3×3, 4×4, 5×5 oder 6×6  Größe ausgewählt werden. Nachdem das Spiel nun ausgewählt wurde, kann das „Spielfeld“ online auf eine A4 Seite ausgedruckt werden.

QR-Code Memory – ein Spiel für die jüngere Generation?

Nun geht es los! Jeder Spieler ist  nun reihum am Zuge und darf je 2 Felder bzw. QR-Codes seiner Wahl mit seinem Smartphone scannen. Dabei muss er den angezeigten Text im Display seines Gerätes laut vorlesen. Findet er bei einem Zug zwei gleiche QR-Codes, darf er diese mit seinem Farbstift durchstreichen. Anschließend ist er noch einmal am Zuge. Sind schließlich alle Paare „aufgedeckt“ bzw. alle QR-Codes korrekt zugeordnet, werden nun die Markierungen ausgewertet. Der Spieler mit den meisten Markierungen in seiner Farbe ist der Gewinner des Spiels. Die Regeln des Spiels QR-Code Champion gleichen sich also mit denen des regulären Memorys. Das QR-Code Spiel ist jedoch eine neuere und modernere Variante und bietet Smartphone-Begeisterten eine nette Alternative zu einem herkömmlichen Memory- Spiel.

Zwei bis sechs Spieler behaupten sich mit ihren Smartphones

Das QR-Code Champion Spiel ist vor allem für Smartphone und Internetaffine geeignet und bietet viel Spaß und Unterhaltung. Es kann von jeweils zwei bis sechs Spielern gespielt werden und wird anschließend gänzlich auf eine A4 Seite ausgedruckt, oder kann auch für größere Runden auf einzelne Blätter gedruckt werden. Um einen möglichst langen Spielspaß zu garantieren, werden die Spiele immer wieder online neu gemischt und gleichen sich so nach dem anschließenden Ausdrucken nicht. So kann ein Spiel auch mehrfach gespielt werden. Es gibt auch eine Special-Edition. Hierbei wird nicht ein Pendant zur Karte gesucht, sondern eine Karte, welche die bereits aufgedeckte Karte sinnvoll ergänzt. Dies fordert nicht nur das Gedächtnis, sondern auch das Verständnis der Karten.

Add comment

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Auszeichnungen und Partner Best of E-Commerce 2012 Microsoft BizSpark
Click to Verify - This site has chosen a thawte SSL Certificate to improve Web site security