» QR Codes nun auch auf Spielwaren

QR Codes nun auch auf Spielwaren

Nicht nur auf Lebensmittelverpacken finden sich QR Codes immer häufiger. Mittlerweile werden sogar Spielwaren mit den praktischen Codes versehen. So stattet der Spielwarenhersteller C.Kreul bereits einige Produkte mit QR Codes erfolgreich aus.

In kaum einem anderen Produktbereich gibt es so viel Zubehör, Bauanleitungen und Einzelteile zu kaufen, wie im Hobby- und Spielwarenbereich. Doch gerade Kinder verlieren und verlegen gerne mal die Anleitungen zum Zusammenbau des jeweiligen Spielzeugs. Um seine Kunden eine oftmals umständliche Suche im Internet nach der passenden Anleitung zu erleichtern, hat sich der Hersteller C.Kreul nun überlegt, Produkte mit einem QR Code zu versehen. Somit bestreitet C.Kreul einen völlig neuen Weg in der Kundeninformation im Spielwarenbereich.

QR Codes zeigen Zubehör der Spielsachen

Viele Eltern können Lieder über die Verluste von Aufbau- und Spielanleitungen durch ihre Kids singen. Häufig werden Verpackungen schnell aufgerissen, der Inhalt verteilt und somit gehen auch manche Teile verloren. Anschließend sitzen alle verzweifelt um das neue Gerät oder Spiel herum und wissen nicht, wie sie es zu benutzen haben. Meist führt in der heutigen Zeit die Suche im Internet zum Erfolg, die jedoch häufig recht umständlich ist. Auch bei der Suche und Wahl des Zubehörs ist es nicht immer leicht, entsprechende Produkte zu finden. C.Kreul möchte diese umständliche Suche seinen Kunden ersparen und bietet nun bereits erste Produkte an, die mit einem QR Code versehen sind. Der Kunde kann hierbei sogar noch umgehend im Fachhandel den QR Code scannen und sieht gleich, welches Zubehör noch für den gewählten Artikel erwerbbar ist. So kann das passende Teil anschließend noch mit eingekauft werden, oder auch den Großeltern und Pateneltern noch ein kleiner Hinweis gegeben werden, was noch ein weiteres und ergänzendes Präsent wäre.

Anleitung und kreative Ideen mittels QR Codes

Neben der Präsentation des Zubehörs können auch eine Anleitung und weiterführende Tipps und Tricks das Produkt und die Darstellung hilfreich ergänzen. So kann etwa der Zusammenbau eines Spielgerätes noch einmal nachgelesen werden, als auch kreative Ideen für die Verwendung von Bastel- und Hobbybedarf. Im Bastel- und Hobbybereich ist es stets hilfreich, weitere Ideen für die Verwendung des Produktes zu finden, wobei natürlich auch parallel ergänzende Produkte angeboten und abgebildet werden können. Inwiefern die bestehenden und noch nicht mit QR Codes versehenen Produkte bald mit QR Codes ausgestattet werden, ist noch nicht bekannt. Da sich jedoch die Verwendung der QR Codes sicherlich schnell bei den Kunden durchsetzen wird, ist damit zu rechnen, dass eine Anpassung schnell erfolgt.

Add comment

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Auszeichnungen und Partner Best of E-Commerce 2012 Microsoft BizSpark
Click to Verify - This site has chosen a thawte SSL Certificate to improve Web site security