Ein QR Code ist nicht gleich QR Code. Auch wenn sich die Optik in den Grundzügen nur kaum unterscheidet, werden die großen Unterschiede eines QR Codes erst dann sichtbar, wenn man ihn mittels QR Reader abscannt und dem Link folgt. Ziele dieses Links können Websiten, Videos, V-Karten, Facebook-Profile, Facebook-Seiten oder Abstimmungstools sein. Die Möglichkeiten zur Nutzung sind dabei beinahe unbegrenzt.
QR Code Kampagne des Unterwäsche-Labels “Victoria Secret”
Eine eher ungewöhnliche Kampagne hat der Unterwäsche-Produzent Victoria Secrect in den USA gestartet.
QR Kampagne der britischen Supermarktkette TESCO
Die britische Supermarktkette TESCO ist die größte Handelskette in Großbritanien und weltweit die Viertgrößte. TESCO betreibt weltweit rund 5900 Filialen, davon auch 354 in Südkorea. TESCO ist in Südkorea die Nummer 2 im Handelsgeschäft, dies wollte man durch eine QR Kampagne ändern ohne dabei die Anzahl der Filialen zu erhöhen.
Wettbewerb Europäischer Jugendkarlspreis 2012
In Berlin sind QR Codes schon ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. In der Nähe des Bundestages hat das Team von qrtool.de ein Plakat des Europäischen Jugendkarlspreises gefunden. Der Preis wird für Projekte junger Menschen verliehen, die zur Verständigung beitragen, die Entwicklung eines gemeinsamen Bewusstseins für die europäische Identität fördern und praktische Beispiele für das Zusammenleben der Europäer als Gemeinschaft liefern.
Designer QR Code des ZDF
Ein sehr gelungenes Beispiel für einen Designer QR Code, sowohl optisch als auch technisch findet man derzeit im Berliner Hauptbahnhof. Das ZDF macht vor, wie ein gelungenes Design und eine gute technische Umsetzung harmonieren können.