Die besten Apps für Studenten
Mitte Oktober ist bekanntermaßen Semesteranfangszeit. Die Studenten strömen zurück an die Universitäten oder besuchen diese gar das erste Mal. Mit steigender technischer Vernetzung verändert sich dabei auch das Leben der Studenten. Smartphones und Apps gehören inzwischen zum Alltag, egal ob Erstsemester oder Fortgeschrittene. Umso vielfältiger ist in diesem Kontext auch das Angebot auf dem Markt geworden. Praktische mobile Helfer gibt es für alle Bereiche und auch alle Lebenslagen. Im Folgenden werden die aktuell wichtigsten und beliebtesten Uni-Apps für Studenten gezeigt.
Wichtige Apps für die Organisation
- iStudiez. Diese App für Apple-Produkte versteht sich als umfassender Alleskönner. Die komplette Tagesstruktur kann sich hier planen lassen. Neben dem Stundenplan lassen sich so auch Prüfungs- und Referatstermine einbauen. Außerdem berechnet die App den aktuellen Notendurchschnitt und kommt mit einer täglichen To-do-Liste, welche jederzeit mit dem Mac synchronisiert werden kann.
- TimeTable. Dieses Programm markiert die Android-Variante des Organisationsprogrammes. Auch hier lässt sich der Tag strukturiert planen, im Gegenteil zu iStudiez ist diese Variante auch kostenlos.
- Uniplaner. Auch diese App ermöglicht das individuelle Zusammenstellen eines Stundenplanes.
Für den Uni-Alltag
- MyMensa. Um böse Überraschungen in der örtlichen Mensa zu vermeiden, empfiehlt sich diese App zur Planung und Übersicht. Sie beinhaltet die aktuellen Stundenpläne der meisten deutschen Universitäts-Mensen. Hier kann der Nutzer auch Fotos hochladen oder individuelle Bewertungen für jedes Essen abgeben.
- Evernote. Nicht immer hat man einen handlichen Notizzettel zur Hand, soviel ist klar. Diese App versorgt den Nutzer mit einer adäquaten digitalen Variante.
- FlashCard Deluxe. Das Lernen über so genannte Karteikarten ist nicht nur äußerst beliebt, es gilt didaktisch auch als sehr effektiv. Mit dieser App lassen sich die Karteikarten digital erstellen und auch mittels Cloud hin und her schicken. Die App ist allerdings nicht kostenlos.
Für das Studentenleben
- Putzalarm. Eine sicher recht praktische App, wenn es darum geht, das WG-Leben besser zu organisieren. Dieses Programm verteilt die einzelnen Aufgaben und erinnert alle Beteiligten an Ihre Einhaltung.
- YouPay. Diese App kann ebenfalls wichtig sein, wenn es um die Kostenaufschlüsselung innerhalb der Wohngemeinschaft geht.
- Sparpionier. Und wenn das Geld am Ende des Monats einmal besonders knapp wird, dann zeigt diese App dem Studenten, wo genau es gerade Markenangebote zu besonders günstigen Preisen gibt.
Comments