» QR Codes in Büchern verbinden Tradition und Moderne

QR Codes in Büchern verbinden Tradition und Moderne

Dass das Eine nicht das Andere ausschließen muss, zeigt nun der Buchverlag Amalthea aus Österreich. Zum ersten Mal werden hier QR Codes und das klassische Papiermedium Buch miteinander verbunden.

Der Amalthea Signum Verlag hat bereits erkannt, dass sich moderne Medien und die klassische Variante des Buches nicht gegenseitig behindern müssen, sondern ganz im Gegenteil wunderbar  miteinander über QR Codes ergänzen lassen.

eBook oder Buch, das ist hier die Frage!

Auch wenn Bücher noch immer gerne in Papierform gelesen werden, haben auch die sogenannten eBooks in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Ob in U-Bahn oder im Park, im Urlaub oder auf dem Balkon, eBooks haben einige Vorteile zu bieten. So können auf einem eBook-Reader, der quasi der Ersatz des Buches darstellt, unzählige Bücher digital abgespeichert werden. Bücherregale im Wohnzimmer werden dabei ebenso entlastet, wie auch der Urlaubskoffer oder die tägliche Tasche für unterwegs. Via Internet werden die eBooks einfach per Klick erworben und anschließend auf den Reader geladen, auf dem sie dann zu jeder Tages- und Nachtzeit gelesen werden können. Doch viele Leser möchten auch weiterhin nicht auf das Gefühl eines „echten“ Buches verzichten und wählen die klassische Papiervariante.

Kochen und Wandern mit QR Codes

Doch nun hat der österreichische Verlag sich eine ganz besondere Idee für seine eifrigen Papierbuchleser einfallen lassen, die das moderne Medium Internet, PC und Handy mit dem klassischen Medium Papierbuch verbinden lässt. Die beiden im Juni neu erschienenen Bücher „Der Johannesweg“ und „Feuerküche“, dem neuen Kochbuch von Haya Molcho, sind nun mit QR Codes ausgestattet worden, die auf unterschiedliche Weise dem Leser von Nutzen sind. Hierbei bietet das Buch des Johannesweges dem Leser nützliche Informationen etwa über den Streckenverlauf des Wanderweges. Auch die Stationen am Wegesrand wurden hierfür mit QR Codes versehen, so dass auch hier dem Wandersmann und der Wandersfrau hilfreiche und informative Tipps nach dem Scannen des QR Codes mit dem Smartphone zur Verfügung stehen.

QR Codes verbinden – immer.

Das israelische Kochbuch von Haya Molcho hingegen unterstützt den Küchen- und Kochliebhaber auf ganz andere Weise. Die äußerst leckeren Rezepte sind ebenfalls mit QR Codes versehen, die vom Koch oder der Köchin gescannt werden können. Anschließend zeigt das Gerät die teilweise längere Einkaufsliste des Rezeptes auf dem Smartphone an, so dass die Lebensmittel nur noch im nächsten Supermarkt erworben werden müssen. Die QR Codes machen das umständliche Abschreiben passé. Auch weitere Buchgenres lassen sich mit QR Codes versehen, wie etwa Reiselektüre, Ratgeber und Co.

Add comment

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben: