Die britische Supermarktkette TESCO ist die größte Handelskette in Großbritanien und weltweit die Viertgrößte. TESCO betreibt weltweit rund 5900 Filialen, davon auch 354 in Südkorea. TESCO ist in Südkorea die Nummer 2 im Handelsgeschäft, dies wollte man durch eine QR-Kampagne ändern ohne dabei die Anzahl der Filialen zu erhöhen.
Dabei wurde mittels QR Codes eine innovative Werbekampagne ins Leben gerufen. Durch den Einsatz von QR Codes und die Erweiterung der herkömmlichen Filialen um virtuelle Shops in U-Bahn-Stationen versucht TESCO, die Reichweite und den Absatz zu steigern.
Als Verkaufsfläche dienen die klassischen Plätze der Außenwerbung in den U-Bahn-Stationen. Dabei werden die Produkte mit QR-code abgebildet. Interessiert sich nun ein Kunde für ein bestimmtes Produkt, so kann er mit Hilfe seines Smartphone den QR-Code dieses Produktes abscannen. Zeitnah wird das Produkt dann nachhause geliefert. Laut der eigenen Angaben von Tesco hat sich durch den Einsatz dieser innovativen Werbekampagne die Anzahl der registrierten Online-Shopper um 76 Prozent erhöht.