» QR-Kampagne von Victoria Secret

QR-Kampagne von Victoria Secret

Eine bekannte Werbekampagne, in der der QR-Code eingesetzt wurde, ist die Unterwäsche-Werbekampagne von Vicotria Secret. An vielen USA-Bushaltstellen findet man verschiedene Plakate, auf denen ein attraktives Topmodel mit dem QR-Code zu sehen war. Scannt man nun den QR-Code mit Hilfe des eigenen Smartphones, so erscheint auf dem eigenen Handy das tatsächliche Foto und wird man dann auf die Homepage www.victoriassecret.com weitergeleitet, wo eventuell das Produkt (Victoria Secret Unterwäsche) vorgestellt wird oder Bestellungen getätigt werden können. Nach dem bekannten Motto „sex sells“ sollte die QR-Code-Kampagne die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Victoria-Secret-Plakate ziehen und die Menschen dazu bringen, sich mit den Plakaten auseinander zu setzen, indem sie den QR-Code scannen. Somit werden die Ziele der Kampagne erreicht, diese können u.a. Erhöhung der Homepagebesucher, Gewinnung neuer Kunden und letztendlich dann die Steigerung des Unternehmensumsatzes.

 

 

Quelle: Victoria Secret

Zurück zur Kampagnenübersicht